WohngruppeHoegersdorf

Betreutes Arbeiten

Betreutes Arbeiten Betreutes Arbeiten Betreutes Arbeiten

Modellprojekt „Unterstützte Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt (Teilstationär Betreutes Arbeiten)”

Wir begleiten und unterstützen Personen mit bzw. mit drohender Behinderung unter allgemeinen Arbeitsmarktbedingungen mit dem Ziel individuelle Beschäftigungsperspektiven zu entwickeln. Grundarbeitsfähigkeiten wie Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit, aber auch sich notwendiges Fachwissen anzueignen sind wichtige Lernfelder.

Als Praxisbereich steht uns der integrative Wirtschaftsbetrieb „Integrationsbetrieb DieLe gGmbH” zur Seite. Dieser Betrieb bietet Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Gartenbau, Hausmeisterservice, Wohnungsentrümpelung an. Die Kunden sind Wohnungsbaugesellschaften und soziale Einrichtungen in der Region, aber auch im zunehmenden Maße Privatpersonen.

Für die Betreuten bedeutet dies häufig wechselnde Arbeitsorte mit direktem Kontakt zu Kunden mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Die Betreuung wird durchgeführt von zwei Diplom-Sozialpädagogen sowie einem Handwerksgesellen mit Ausbildereignung (Gärtner), jeweils mit unterschiedlichen Stundenkontingenten.

Am DieLe-Hausmeisterservice sind auch weitere stationär bzw. teilstationär betreute junge Männer beteiligt.

Den Betreuten steht ein Mehrzweckraum mit angrenzender Küche zur Verfügung. Dort werden die Pausen verbracht sowie Schulungen durchgeführt. Für die Schulungen stehen 2 Notebooks und diverse Fachbücher zu Verfügung. Daneben gibt es einen Garderobenraum mit Spinden für die persönliche Ausrüstung.

Arbeitsmaterial für die Auftragsarbeiten stellt der Betrieb „DieLe”. Er verfügt auch über einen Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine für den Transport zu den jeweiligen Einsatzorten und besitzt einen Minibagger und kleinen Radlader.